Altwarp

Die Gemeinde Altwarp wartet mit einer geografischen Besonderheit auf: Das für die Region typische Fischerdorf ist der nordöstlichste Festlandspunkt Deutschlands.

Die prädestinierte Lage des Dorfes am festländischen Ufers des Stettiner Haffs direkt an der Einfahrt zum Neuwarper See bot seit je her einen idealen Platz für einen Fischerei- und Handelshafen.

Schon im Dorfnamen – Warp bedeutet soviel wie Ankerplatz – zeigt sich der Ursprung und die jahrhundertelange Bedeutung dieser beschaulichen Siedlung. So befuhren Altwarper Kapitäne schon früh die Weltmeere und brachten dem Dorf Reichtum und Wohlstand.

Ab in die Wüste

Die Altwarper Binnendünen werden liebevoll auch „Altwarper Wüste“ genannt. Einheimische und Besucher lassen sich dort gerne hinschicken, sind doch die Binnendünen Teil eines großen Naturschutzgebietes, das in seiner Fülle und Artenreichtum am Stettiner Haff einmalig ist.

Imposante Häuser aus der Gründerzeit, die Käpitänshäuser, zeugen von Wohlstand einiger Altwarper Bürger. Zusammen mit Villen im italienischen Landhausstil, eleganten Bauten der ländlichen Bäderkultur mit Holzlaube und Fensterläden und schlichten Fachwerk- und Backsteinbauten der einfacheren Bevölkerung bietet Altwarp einen bunten Architekturmix, der von der wechselhaften Geschichte und dem vielfältigen Leben im Dorf erzählt.